Tourbericht 2013

 

Weihnachtstour 2013 – „Laternentied“

Am Samstag, 30. November 2013 ging es los: Unsere diesjährige Weihnachtstour startete wie schon im letzten Jahr beim Heimatverein Geeste. In der „Alten Bäckerei“, die vom Team des Hauses festlich adventlich geschmückt war, erklang als Opener das Titellied „Laternentied“. Das Programm in diesem Jahr war eine Mischung aus einigen Liedern der neu erschienenen CD „Laternentied“ und einer bunten Mischung aus den letzten 20 Jahren. Gern gehörte Titel wie „Vör Wiehnachten“, „Winternacht“ und „Veer rote Kerssen“ kamen wie immer beim Publikum sehr gut an. Das besondere Highlight war in diesem Jahr das letzte Lied „Das Lächeln des Kindes“. Man hatte jedes Mal den Eindruck, das Publikum wagte kaum zu atmen, so eindrucksvoll waren Text, Musik und Bilder.

Die Konzertreise führte uns in diesem Jahr in viele bekannte Häuser, so fand das 2. Konzert im „Alten Pfarrhaus“ in Schapen statt und am 2. Adventssonntag ging die Reise in das FOKUS Emsbüren. Schon seit vielen, vielen Jahren sind wir zu Gast im Papenbörger Hus, wo uns das Team jedes Jahr mit neuen selbstgebackenen Leckereien verwöhnt und die extreme Nähe zum Publikum das Konzert immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.

Die musikalische Mitgestaltung einer Roratemesse bei der Frauengemeinschaft Twist St. Ansgar fiel aus dem üblichen Konzertrahmen heraus, aber es war ein sehr stimmungsvoller und beeindruckender Abend, einschließlich der gemütlichen Atmosphäre beim adventlichen Zusammensein, das wir auch mit einigen Liedern musikalisch untermalen durften.

Das Kulturkino Haselünne gehört schon seit vielen Jahren zu unseren Zielen und wie jedes Jahr ist die Verbindung von Musik und Text mit Hintergrundbildern auf der großen Kinoleinwand besonders wirkungsvoll.

Nach 2 Konzerten in den Jahren 2005 und 2007 hatte uns der Heimatverein Walchum wieder mal in das Heimathaus eingeladen. Der festlich geschmückte Raum war voll besetzt; der Duft nach Glühwein, Kaffee und Tee unterstützte die adventliche Stimmung und das Publikum lauschte gebannt unseren Liedern.

Die Mersmühle in Haren, ebenfalls schon seit vielen Jahren dabei, war auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz besetzt und bot einen stimmungsvollen Rahmen für unsere Lieder.

Und dann war es wieder so weit: Musaique live auf dem Kossehof!

http://www.youtube.com/watch?v=n29lxAL4NC0

http://www.youtube.com/watch?v=ClnhLraLKyo

http://www.youtube.com/watch?v=LzBsFIbGEM0

http://www.youtube.com/watch?v=IM0T18_HL4E

Seit 1993 sind wir mit unseren Liedern in der Vorweihnachtszeit unterwegs und jedes Jahr versuchen wir, mit unseren Liedern und Texten etwas von der adventlich-weihnachtlichen Stimmung weiterzugeben. Ein Dankeschön an alle Gäste unserer Konzerte, die sich davon haben ein wenig einfangen lassen und auch uns dadurch einen großen Teil dieser Stimmung zurückgegeben haben.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2014!

27