Tourbericht 2015 "Dezemberlicht"

Weihnachtstour 2015 – „Dezemberlicht“

Am Samstag, 28. November 2015 startete unsere diesjährige Konzertreise wie schon seit einigen Jahren beim Heimatverein Geeste in der „Alten Bäckerei“ in Gr.-Hesepe. „Klang, Glühwein und Gebäck“ – so wurde das Konzert in der Presse angekündigt und wir konnten in adventlich geschmückter Atmosphäre bei Glühweinduft und Kerzenschein ein aufmerksames Publikum begrüßen und sie mit unseren Liedern, Texten und Bildern stimmungsvoll in die Adventszeit einstimmen. Besonders beeindruckend waren für uns spontane Reaktionen auf einige Lieder, die besonders gut beim Publikum ankamen wie „Zeit im Advent“, „Vör Wiehnachten“ oder auch „Das Lächeln des Kindes“.

Unser 2. Konzert führte uns nach 9 Jahren wieder mal in den Norden, genauer gesagt zum Heimatverein Fresenburg. Das stimmungsvoll geschmückte Haus Rüschen bot eine wunderbare Kulisse für unsere Darbietungen: eine weihnachtlich geschmückte Bühne, mit Kerzen dekorierte Fenster, ein sehr aufmerksames und freundliches Team des Hauses, das uns sehr herzlich begrüßte und im Backstagebereich hervorragend betreute und natürlich ein volles Haus mit einem aufmerksamen Publikum, das nach 2-stündigem Konzert noch 2 Zugaben erklatschte und uns merken ließ, dass es wieder mal gelungen war, die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann zu ziehen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Drei Konzerte – wie im letzten Jahr wieder dreimal ausverkauft! Ein Wochenende mit 3 musikalischen Höhepunkten ist vorbei! Die beiden Konzerte im Papenbörger Hus sind schon zu einer „Kult-Veranstaltung“ geworden und die Karten sind jedes Jahr innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Auch das Kulturkino in Haselünne war wieder voll besetzt und bot eine hervorragende Kulisse und Atmosphäre für unser Konzert.

Das 4. Adventswochenende – wieder mal ein „weihnachtlicher Traum“!

Nachdem wir am Freitag zu Gast im Harener Müllerhaus waren, standen am Samstag und Sonntag die beiden Abschlusskonzerte im Meppener Kossehof auf dem Programm. Man kann es nur immer wieder sagen – stimmungsvoll, eindrucksvoll, für uns auch etwas aufregend, aber ein großes Gefühl. Die Reaktionen des Publikums haben uns auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass es uns gelingt, die Hektik des Alltags zu unterbrechen und so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Herzlicher Applaus und stehende Ovationen sowie 2 Zugaben bestätigten dieses Gefühl.

Ein herzlicher Dank gilt besonders unseren Helfern. Michael Potthast, der für die gesamte Technik und den „guten“ Ton verantwortlich war, sowie Bettina Potthast und Linda Kock, die dafür gesorgt haben, dass die Bilder zur Musik passgenau wechselten und entsprechend mit stimmungsvollen Lichtszenen unterstützt wurden.

Die Gruppe Musaique wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2016!

27