Biographie

Die Gruppe "Musaique" ist eine Meppener Musikgruppe, die 1991 gegründet wurde. Die überwiegend plattdeutschen Lieder, deren Texte und Melodien meistens aus eigener Feder der Gruppenmitglieder stammen, erzählen von Land und Leuten der norddeutschen Region,  ihrem Leben und Charakter, ihren  Gewohnheiten und Eigenarten.

Der Name "Musaique" wurde in den vergangenen Jahren schon häufig vom Publikum hinterfragt, da er eigentlich kaum auf plattdeutsche Lieder hinweist. Die Namensgebung ist nichts anderes als ein Wortspiel aus "Musik" und "Mosaik", da viele Lieder auch durch Zusammenfügen von Melodie, Text und Arrangement entstehen, wobei die französische Schreibweise vielleicht für manche auf einen interessanten Schriftzug hinweist, aber für viele auch immer wieder eine Lese- und Ausspracheschwierigkeit bedeutet.

Die musikalischen Anfänge unserer Gruppe liegen aber nicht im Plattdeutschen, sondern unser erstes  gemeinsames Projekt war die Vertonung einer Gedichtreihe von Theodor Storm. Unter dem Titel "Doch hängt mein ganzes Herz an dir ..." wurden insgesamt 11 Gedichte von Florenz Potthast vertont, von der Gruppe in ein musikalisches Gewand gebracht und auf einer MC veröffentlicht.

J. G. Schmidt, plattdeutscher Autor, damals noch in Dohren im Emsland wohnhaft, hörte die Lieder unserer Gruppe und bat uns daraufhin, einige seiner selbst getexteten und komponierten plattdeutschen Lieder zu arrangieren und auf einer MC zu veröffentlichen. Das Erarbeiten eigener Arrangements motivierte uns immer mehr, eigene Lieder zu schreiben.

Die Veröffentlichung dieser Lieder unter dem Titel "Wi singt platt van Dütt un Dat" war für uns als Gruppe sehr erfolgreich, so dass in kurzer Zeit sehr viele Anfragen nach Auftritten und Konzerten erfolgten. Aus dieser Zeit stammt auch das hier vorgestellte Lied "Emslandkinner", dessen Text und Melodie von Marlene Bucher stammen.

Bereits ein Jahr später konnte eine weitere Produktion veröffentlicht werden. "Dör de Tied" ist der Titel einer CD/MC, die Heiteres und Besinnliches mit plattdeutschen Texten darbietet. Der Umgang mit der plattdeutschen Sprache war für unsere Gruppe nichts Ungewohntes, da Plattdeutsch uns von frühester Kindheit vertraut war. Auch heute wird in unseren Familien noch sehr viel platt gesprochen.

Sehr schnell wurden wir uns aber auch der Tatsache bewusst, dass sich manches auf plattdeutsch leichter oder auch direkter sagen lässt. Die plattdeutsche Sprache bietet zum einen die Möglichkeit, mit "moijen Dönkes" das Publikum zu unterhalten, zum andern ist sie aber auch sehr gut geeignet, Stimmungen, Gefühle und Erlebnisse des täglichen Lebens zu beschreiben. In diesem Zusammenhang sind wir auf den Hamburger Dichter Hermann Claudius gestoßen, der im Hamburger Raum besonders durch seine plattdeutschen Gedichtbände bekannt geworden ist. Mit Genehmigung der Witwe des Dichters haben wir eine Vielzahl seiner Gedichte vertont und in einer weiteren Produktion mit dem Titel "Leev und Läwen" veröffentlicht.


10 Jahre Musaique - Konzert im Heimathaus Twist

Seit einigen Jahren liegt ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit in der Darbietung von Konzerten mit winterlichen und weihnachtlichen Liedern. "Wintertraum", "Vör Wiehnachten", "Wenn't Wiehnachten werd", "Stille über dem Land"," Advent", "Lichterzeichen" und "Ein Stern will dich begleiten" lauten die Titel der veröffentlichen Tonträger. Diese Lieder wurden in vielen Konzerten im gesamten Emsland und darüber hinaus einem breiten Publikum dargeboten. Unterstützt durch stimmungsvolle Bilder und Videos sowie eindrucksvolle Lichteffekte werden die Konzerte zu einem besonderen Erlebnis für das Publikum

Wir schreiben das Jahr 2015 und das bedeutet für uns, dass wir seit nunmehr 25 Jahren gemeinsam Lieder texten und komponieren, um damit vielen Menschen eine Freude zu machen. Im Herbst 1991 haben wir damit begonnen, unseren ersten Tonträger „Wi singt platt van düt und dat“, damals noch eine Musikkassette, aufzunehmen. Heutzutage wissen schon viele nicht mehr, was eine Kassette ist. Das Medium CD wird allerdings auch schon wieder von der Technik eingeholt, so dass auch unsere Lieder mittlerweile alle online erhältlich sind.

 

Vor 2 Jahren haben wir die CD „Laternentied“ als 8. Produktion mit Winter- und Weihnachtsliedern veröffentlicht. Unsere diesjährige Konzerttour führt uns wieder in verschiedene Orte des Emslandes und das Programm enthält Lieder von fast allen Tonträgern – eine Mischung aus plattdeutschen und hochdeutschen Texten – aus sogenannten Klassikern, die teils schon 1993 geschrieben wurden und einigen neuen, bisher unveröffentlichten Liedern. Das Konzept, unsere Lieder in den Konzerten mit stimmungsvollen Bildern zu unterstützen, kommt immer noch sehr gut beim Publikum an und ist zu einem festen Bestandteil unserer Konzerte geworden.

27