Lichterzeichen

Lieder zur Winter- und Weihnachtszeit von und mit der Gruppe Musaique

 
1. Träumen
2. Ein neues Winterglück
3. Lichterzeichen
4. Ich glaub’ daran
5. Winterruh
6. De kolde Mann
7. Schlitten föhrn
8. Winterherzen
9. Immer tau de Wiehnachtstied
10.Ein kleines Licht
11. Engel können fliegen
12. Lass Stille in dir wohnen
 
13. Schaut auf das Kind
14. Die Suche nach dem Frieden
15. Wenn ein Jahr zu Ende geht
Passend zu Beginn der dunklen Jahreszeit veröffentlicht die Gruppe Musaique in diesen Tagen ihre 6. Produktion „Lichterzeichen“ mit neuen Liedern zur Winter- und Weihnachtszeit. Die plattdeutschen und hochdeutschen Texte erzählen von Stimmungen und Gefühlen in den Wochen der Vorweihnachtszeit; sie bringen Licht in das Dunkel des Alltags und wollen die Zuhörer immer wieder ermuntern, die Lichterzeichen auch in der Hektik des Alltags wahrzunehmen. Die musikalisch sehr abwechslungsreiche Liederfolge lädt ein zum Zuhören und Verweilen, zum Träumen und Nachdenken. Gerade in der Weihnachtszeit ist für viele Menschen das Miteinander in der Familie oder auch mit Freunden sehr wichtig; einige Texte greifen dieses auf und beschreiben die „Suche nach dem Frieden“. Aber auch die Jahreszeit Winter wird in mehreren Liedern besungen, sei es in der Geschichte vom „Kolden Mann“ oder vom „Schlitten föhrn“. „Winterruh’“ und „Winterherzen“ – zwei Balladen, die zum einen den Zauber der Winterlandschaften und die Ruhe der Natur beschreiben, zum andern aber die manchmal zwischen den Menschen vorherrschende winterliche Kälte in den Herzen. Eine Geschichte zum Schmunzeln erzählt der Text des Liedes „Engel können fliegen“ und schließlich noch das sehr weihnachtliche Lied „Schaut auf das Kind“.

Aus gesundheitlichen Gründen finden in diesem Jahr leider keine Live-Auftritte der Gruppe statt. Wir hoffen, dass Sie mit unseren neuen Liedern, die bereits Anfang des Jahres aufgenommen wurden, viel Freude haben werden und wir Ihnen einige frohe und besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit bereiten können.
27