Tourbericht 2012

„Das Jahr  geht“

Musaique zum 20. Mal auf Weihnachtstournee

 

Am 22. November 1993 haben wir in der Aula der Johannesschule Meppen unsere 1. CD „Wintertraum“ mit winterlichen und vorweihnachtlichen Liedern dem Publikum vorgestellt. Seitdem sind wir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit unseren Liedern im Emsland und darüber hinaus unterwegs. In diesem Jahr startete unsere Reise wieder mal beim Heimatverein Geeste in der Alten Bäckerei. In gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein und Plätzchen konnten wir dem Publikum unser neues Programm präsentieren, das sich aus einer bunten Mischung von Lieder aus den letzten 20 Jahren und einigen neuen Liedern zusammensetzte. Leider versagte schon beim 2. Lied unser Beamer, so dass die 1. Hälfte leider ohne bildliche Unterstützung ablaufen musste, aber auch so ist es uns gelungen, das Publikum in unseren Bann zu ziehen und es ein wenig von der Hektik des Alltags zu entführen. Dank der hervorragenden Reaktion des Organisationsteams unter der Leitung von Frau Otten wurde bis zur Pause ein Ersatzbeamer besorgt, so dass die Lieder in der 2. Hälfte in gewohnter Weise  von stimmungsvollen Bildern unterstützt werden konnten.

 

Die nächsten Konzerte führten uns nach Emsbüren ins FOKUS, in das Heimathaus Geeste, in das Jugendheim Lähden und in die Alte Molkerei zum Kulturkreis Impulse nach Freren.

 

Gestern hatte uns Pastor Jakobs in die Pauluskirche nach Dalum eingeladen, wo wir mit unseren Liedern eine adventliche Stunde gestaltet haben. In der sehr eindrucksvollen Atmosphäre der Holzkirche haben wir sozusagen „unplugged“ gespielt. Mit nur sehr spärlicher Technik und unverstärkten Stimmen wurde es für die Zuhörer ein besonderes Erlebnis, wie wir aus vielen Reaktionen entnehmen konnten.

Morgen geht es nun weiter und die zweite Halbzeit unserer Reise führt uns zunächst ins Papenbörger Hus und am Samstag wieder mal in das Kulturkino hASETOR in Haselünne.

Wir freuen uns auf die noch vor uns liegenden Konzerte und hoffen, viele Musikinteressierte und Freunde unserer Musik begrüßen zu können.

Die Reise geht weiter …

Wie schon seit vielen Jahren, so wurden wir auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich vom Team im Papenbörger Hus begrüßt. Mit zwei ausverkauften Konzerten war es auch für uns wieder ein tolles Erlebnis und das Publikum dankte es mit herzlichem Applaus.

Ebenfalls vor vollem Haus konnten wir unsere Lieder am darauffolgenden Tag im hASETOR Kulturkino in Haselünne darbieten -  unterstützt durch die auf der großen Kinoleinwand projezierten Bilder.

Das Alte Pfarrhaus in Schapen war uns auch nicht unbekannt – schon vor einigen Jahren waren wir dort mehrfach zu Gast und wir sind immer wieder erstaunt darüber, auf welch‘ engem Raum Publikum, Musiker und die Technik sich arrangieren müssen und können. Es war ein stimmungsvolles Konzert mit einem sehr hohen Grad an Publikumsnähe!

Die Diele in der Mersmühle Haren war unser nächstes Ziel und sie war gefüllt bis auf den letzten Platz. Wenn auch die Temperatur im Haus nicht sehr hoch war, so stieg das Stimmungsbarometer der Zuhörer sehr schnell an und es gelang uns, sie mit unserer Musik in Bann zu ziehen.

 

Das Ende der diesjährigen Konzerttour führte uns in gewohnter Weise wieder in den Meppener Kossehof, wo wir an zwei Abenden unsere Lieder einem breiten Publikum darbieten konnten. Die gemütliche Atmosphäre auf der Diele des Kossehofes, die vom Team des Hauses immer wieder festlich geschmückt wird, verbreitete den Duft von Glühwein und die Zuhörer konnten zwei Tage vor dem Weihnachtsfest die Hektik des Alltags vergessen und sich mit den Liedern in Weihnachtsstimmung bringen lassen.

13 Konzerte in 3 Adventswochen, da mag mancher denken – welch‘ ein Stress! Das haben wir in der Gruppe in keinem Moment empfunden. Wenn es uns gelungen ist, so viele Menschen mit unseren Liedern in der Vorweihnachtszeit zu „entschleunigen“, dann bekommt man mehr zurück als man gibt!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute für das Jahr 2013 und hoffentlich ein Wiedersehen und Wiederhören!

27